Reinhören: George Harrison – unveröffentlichte Alternativ-Fassung des Songs „Dark Horse“

Am Freitag (19. September) werden alle Solo-Alben von George Harrison, die von 1968-1975 bei Apple Records erschienen sind, neu aufgelegt. Als Einstimmung kann man jetzt schon in eine Alternativ-Fassung von "Dark Horse" reinhören.

>>> In der Galerie: George Harrison – Bilder aus „Living In The Material World“

In wenigen Tagen kommen noch einmal alle sechs Soloalben, die George Harrison bei Apple Records eingespielt hat, in einem hübschen Boxset heraus. Dazu gibt es auch einige bisher nicht veröffentlichte Live-Einspielungen, Demos und Outtakes zu hören, unter anderem können eine neue Fassung von “The Inner Light“ und der noch nicht veröffentlichten Song “Almost Shankara” entdeckt werden.

Einen ersten Eindruck von dem bisher unerhörten Material vermittelt eine nun erstmals freigegebene frühe Version des 1973 aufgenommenen Songs „Dark Horse“. Der ursprüngliche Titeltrack von Harrisons fünfter Solo-LP kam noch mit einem Dutzend Sänger und Musiker daher. Das ist bei der nun zu hörenden, alternativen Version ganz anders. Hier ist nur Harrison mit einer Gitarre zu hören, unterstützt von einigen wenigen unterstützenden Harmonien. Auch wenn der Song sich nicht radikal von der einstigen Studio-Version unterscheidet, wirkt er doch ein wenig romantischer und direkter. Den Song können Sie hier (via rollingstone.com) hören.

„The Apple Years 1968-1975“ erscheint am 19. September bei Capitol Records. Das Boxset enthält neben den restaurierten Platten auch eine DVD mit einigen Videos (u.a. auch ein Kurzfilm von Harrisons Frau Olivia) sowie ein Buch mit Essays und bisher noch nicht herausgegebenen Fotos.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates