Adam Green & Binki Shapiro :: Zwei New Yorker Bohemiens geben Lee & Nancy 2.0

Lee Hazlewood war ein charmanter Grantler, Anekdoten konnte er so schön erzählen wie Adam Green, der songschreibende und malende Bohemien aus dem East Village, der in Binki Shapiro seine Nancy Sinatra gefunden hat. Hübsch sehen sie aus: Er zart, humorvoll, offen; sie ein bisschen schnippisch. Ja, das gemeinsame Album ist verdammt nah dran am legendären Duo der Sechziger – und trotzdem gut. Ein Song wie „What’s The Reward“ adaptiert den klassischen Wechselgesang der beiden – Lees verschlepptes Tempo, Nancys mädchenhaftes Gezicke – perfekt, schwingt sich dann aber noch mal für ein Minütchen zu einem formidablen Western-Rocker auf, bevor Adam Green wieder ins hazlewoodeske Leiern verfällt.

Am schönsten gelingt das Doppelspiel auf dem Opener „Here I Am“, ein flötenumrankter, herrlich warmherziger Zeitlupenwalzer. Auch das filigrane „Pleasantries“ ist entzückend. Binki Shapiro, die Sängerin des Strokes-Seitenprojekts Little Joy, hält durchgehend eine gleichbleibende Temperatur und Tonlage, wie sich auch das ganze Album sehr gefällig, aber spannungsarm anschmiegt. Eine Kuschelpulli-Winterplatte. Passt schon. (Rounder/Universal) Sebastian Zabel

Ron Sexsmith

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates