Akron/Family :: S/T II: The Cosmic Birth And Journey Of Shinju TNT

Noch mehr heldenhafter Gitarrenkrach. Nach fünf Jahren Pause kommen Eleventh Dream Day mit ihrem zehnten Album, das wirklich keinen Wunsch unerfüllt lässt. Rick Rizzo changiert wieder auf unnachahmliche Art zwischen „Zuma“ und „Zen Arcade“, Janet Beveridge setzt den lieblichen Kontrapunkt. „A string of mostly first takes tracked in one session with few overdubs“ – direkt, rau, laut. (Thrill Jockey)

Es scheint der Monat der seltsamen Paarungen zu sein. Metal-Arbeiter Bob Rock produziert den feinsinnigen Melodiker Ron Sexsmith, und die verhuschten Cave Singers lassen sich im Studio von Randall Dunn inszenieren, der vor allem durch seine Arbeit mit den Drone-Metallern Sunn O))) bekannt wurde. Der Sound ist größer geworden, es wird psychedelisch geklöppelt und mäandert und eine seltsame Bluesfixierung, die manchmal an den unseligen Jon Spencer erinnert, hat Einzug gehalten. Manchmal begegnen die Songs auf ihren Irrungen und Wirrungen auch einem anderen großen Suchenden: Ryan Adams. (Jagjaguwar/Cargo)

Es klingt wie ein doppeltes Oxymoron, aber die Skull Defekts sind tatsächlich schwedische Rock-Avantgardisten. Für ihr drittes Album haben sie sich kompetente Verstärkung aus dem amerikanischen Post-Hardcore geholt. Lungfishs Daniel Higgs setzt seine Wörter zwischen die mächtigen Riffs, brummenden Drones und indischen Ragas des Quartetts. Soll noch einer sagen, die Skandinavier können nur Retro. (L.M.Dplication/Cargo)

Nach zwei Alben hat sich nun auch Toph Taylor alias Trouble Over Tokyo vom Schlafzimmer ins Studio gewagt. Mit rufuswainwrightschem Drama, sufjanstevensscher Elektronik und justintimberlakeschem Milchbart-R&B erzeugt er „The Hurricane“- nur mit dem Songwriting hapert’s noch ein bisschen, und so bleibt er am Ende eine doch etwas enervierende Heulboje. (Naive/Indigo)

In München hat die britische Psychedelik anscheinend überlebt. Spektakulär lärmende Gitarren, 60s-Melodik, ein mittelschwerer Bowie-Tick und leicht bekiffte Harmonien. (Little Teddy/Cargo)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates