Am Sonntag bist du tot :: Regie: John M. McDonagh

James Lavelle (Brendan Gleeson), Priester in einem kleinen irischen Dorf, muss im Beichtstuhl erfahren, dass er am Sonntag in einer Woche sterben wird – aus Rache, weil sein Mörder als Kind von einem seiner Kollegen missbraucht wurde. Nach dieser Hiobsbotschaft führt uns der sympathische Gottesmann durch seine Gemeinde: Wir lernen einen zynischen Arzt kennen, einen eigenbrötlerischen Schriftsteller, einen exzentrischen Schlossherrn, den schwulen Polizeichef, der Rollkragenpullover trägt, einen schüchternen Jungen, der gepunktete Fliegen trägt, einen kannibalistischen Serienmörder, der Handschellen trägt, und einen Fremden aus Uganda, der die frustrierten Ehefrauen der Einheimischen vögelt – auch die des Metzgers, der froh ist, dass er so seine Ruhe hat. Dann taucht Fiona auf, die einen Suizidversuch hinter sich hat und die Tochter von James ist, der, wie man erfährt, erst nach dem Tod seiner allesgeliebten Ehefrau Priester geworden ist. Jetzt hat er einen Hund.

Wenn Sie diesen Film, bis hierher ein unerträgliches Rührstück um pilchereske Stereotypen, in dem mit heiliger Einfalt über Familie, Gott, Schuld und Vergebung geschwafelt wird, wirklich sehen wollen, lesen Sie bitte nicht weiter, denn hier kommt das Ende: Die Kirche brennt nieder, dem Hund wird die Kehle durchgeschnitten, der Priester betrinkt sich zu einem Townes-Van-Zandt-Song, wütet in der Kneipe wie einst Jesus im Tempel und schon ist Sonntag. Beim Showdown am Strand schießt der frigide Metzger Priester James in die Brust und ein paar salbungsvolle Worte später in den Kopf. Ein billiger Trick, um den Zuschauer aus seinem Schlummer zu reißen, auf den Regisseur McDonagh („The Guard“) so stolz ist, dass er gleich mehrmals in Zeitlupe zeigt, wie dem Gottesmann das Hirn wegfliegt. Fiona besucht schließlich den Mörder im Knast, um ihm zu vergeben, und vergießt dabei Tränen um den Vater, der für die Sünden der anderen starb. Man kann bei so viel Kalkül, Kitsch und Katholizismus nicht ausschließen, dass er wieder auferstehen wird.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates