Andy Burrows

Company

PIAS Entertainment Group

Andy Burrows ist uns bestens bekannt: Er war Drummer bei Razorlight, ist es derzeit bei We are Scientists und verbündete sich im letzten Jahr mit Tom Smith, Stimme hinter den Editors, für das gemeinsame Album „Funny Looking Angels„.

Jetzt versucht Burrows es solo und wird am 19. Oktober sein erstes Album „Company“ präsentieren. Den Titeltrack gibt es vorab als Download.

Hier geht es ungewohnt – und vor allem unerwartet – nachdenklich zu. Keine dominanten Drums wie bei den Scientists, sondern chorale Einlagen, eine sanfte Geige in Verbindung mit dem Spiel einer Akkustikgitarre und dem dezenten Klappern einer Rassel. Auch wenn die Beschreibung anderes befürchten lässt, die Komposition gelingt und das, ohne nervig und aufdringlich zu wirken. Das Gespür für Taktung des Schlagzeugers kommt dagegen weniger unerwartet. Erinnert ein bisschen an manche Stücke von Razorlight, obwohl der Vergleich Burrows eher weniger gefallen dürfte. Der Song gefällt aber auf jeden Fall besser als die von Johnny Borrel. Er ist kitschig auf eine Art und Weise, die keine Suizidgedanken hervorruft.

Wie das ganze Album wird, bleibt mit Spannung abzuwarten.

>>>> Hier gehts zum Download (zum Preis einer E-Mail-Adresse)