Animal Collective

Honeycomb / Gotham

Domino VÖ: 26. Juni 2012

Das rege Übereinanderschichten von verschiedenen Texturen, ist es, wodurch die Musik von Animal Collective in der Regel zu so ekstatischer Bewunderung wie verständnisloser Ablehnung reizen kann. Das Verwischen von plötzlich nicht mehr ganz so klar scheinenden Grenzen zwischen musizierender Band einerseits, und den verschleierten Quellen aufgegriffener Samples oder in Studioarbeit veränderter Sounds auf der anderen Seite. Das erste originäre Lebenszeichen des Kollektivs seit drei Jahren gibt wieder beiden Lesarten Nahrung, tritt auf zwei gleichberechtigten 7inch-Seiten schizophren auf.

Durch Noah Lennoxs muntere Drumrolls und federnde Rimshots erschwert, bahnt sich „Honeycomb“ quirlig seinen Weg. Umrankt von irrlichternd gepitchten Loops findet der Song lediglich durch den ihn stützenden Harmoniegesang etwas an Halt, kann inmitten eines hyperaktiv wechselnden Taktes aber nur bedingt seinen vollen Reiz entfalten. „If you fill up your heart, it spills outside“ wiederholt Avey Tare dabei immer wieder, nicht so sehr als klassische Pop-Hookline, sondern im freudig beschwörenden Mantra. Und so klingt das Stück auch: Wie ein vor Gefühlen ungebremst überschäumendes Herz.

„Gotham“ verfolgt die gegenläufige Strategie, präsentiert sich bedächtiger, kehrt seine Reize wieder nach innen zurück. Und erweist sich so als substantieller. Deakins hypnotisch tremolierende Gitarre bildet das Fundament für dieses Stück, das im Verlauf nur noch langsam und mit Umsicht weitere Sound-Ornamente erfährt, seine zerbrechliche Songstatur nicht unter klanglichem Overspill zerbrechen lässt. Selbst vereinzelte Drum Patterns akzentuieren den klagenden Gesang mehr, als dass sie ihn rhythmisch stützen wollen. Die Worte wandeln sich mählich vom verschleierten Lebensüberdruss zur innigen Trennungsmetaphorik. Wer wohl aus diesem von Liebe verlassenen Gotham spricht? Ihr berühmtester Bewohner Bruce Wayne wird es wohl nicht sein, ihn plagen gemeinhin weltumarmendere Probleme.

Am vierten September veröffentlichen Animal Collective die LP „Centipede Hz“. Die ersten beiden Beinchen ihres Tausendfüßlers sind bereits exklusiv auf dieser 7inch zu bestaunen.

Animal Collective – „Honeycomb“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Animal Collective – „Gotham“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Autor ist Mitglied des Rolling Stone Forum und Redakteur des unabhängigen Popkulturmagazins get happy!? Mehr über Animal Collective finden Sie ab 27. September in der dritten Ausgabe von get happy!? (www.gethappymag.de).

Mehr über Animal Collective erfahren Sie auch in unserer neuen Ausgabe.