Balthazar

The Oldest Of Sisters

PIAS (Rough Trade)

Gewollt ungewollt schwirren Gitarren- und Basslines im Intro zu „The Oldest Of Sisters“ in der Luft. In der Sekunde, in der die Noten den Korpus der Instrumente verlassen, werden sie jedoch schon wieder abgedämpft und ihrer Energie beraubt. Das klingt auf gleiche Weise unverfälscht und ungestimmt. Man könnte sich hier mit Anfängern konfrontiert sehen, deren Finger verkrampft auf den Saiten liegen, die einfach nicht zu gehorchen scheinen und immer wieder in Position zurückdrängen. Wie gesagt könnte man. Hier ist es geplant. Der Klang umschmeichelt den Hörer mit dem klassischen Charme, den man eigentlich eher in einer drittklassigen Bar erwartet, nach deren Besuch man sich irgendwie pur vorkommt. Dann gesellt sich Maarten Devolderes schüchtern-schnoddrige Stimme dazu, die klingt als hätte er einfach so gar keine Lust, sich irgendwelchen ästhetischen Regeln zu beugen. Schlichtweg entwaffnend ist das. Chansons und Big Band-Arrangements dürfen da natürlich nicht fehlen, tun sie auch nicht. Ob da zumindest gesanglich den Libertines oder deren Carl Barât nachgeeifert wird?

Den Song gibt es heute zum freien Download. Er ist dem zweiten Album „Rats“ der belgischen Band „Balthazar“ (was eine Alliteration!) entliehen, welches am 12. Oktober veröffentlicht wird.

Zum Abschluss stelle man sich das Ganze aber mal von Pete Doherty interpretiert vor. Wie fantastisch schräg klänge das denn? Nur so als Gedankenspiel für den Nachhauseweg nach der Kneipe…

>>>> Hier geht’s zum Download (zum Preis einer E-Mail Adresse)