Blood Diamond :: Start: 25. 1.

Politisch angereicherte und pathetisch aufgeblasene Actionfilme wie zuletzt „Last Samurai“ sind Zwicks Spezialität, wobei der Ernst nur als schnell verpuffender Lockstoff dient.

Kaum anders zieht er sein Afrika-Abenteuer auf über so genannte Blutdiamanten, die Warlords illegal schürfen und schmuggeln lassen, um damit ihren Krieg zu finanzieren. In diesem System hat es sich der Söldner Archer (Leonardo DiCaprio) gut eingerichtet, der Waffen gegen Edelsteine tauscht. Bis er erfährt, dass in Sierra Leone der Fischer Salomon (Djimon Hounsou) einen riesigen Rohdiamanten gefunden und versteckt hat. Archer will den Stein, muss aber Salomon erst dabei helfen, seine in den Bürgerkriegsunruhen vermisste Familie und seinen entführten Sohn zu finden, den Rebellen als Kindersoldaten verheizen. Auf ihrer Odyssee durch ein Land aus atemberaubender Natur und ungehemmter Gewalt gesellt sich eine Reporterin (Jennifer Connely) als moralische Schnittstelle dazu. Man ahnt, dass Archer sich wandeln wird, trotzdem spielt DiCaprio ihn so abgeklärt, wie Humprey Bogart oder Robert Mitchum es getan hätten. Und Szenen, in denen die Knaben mit verbundenen Augen für Massaker abgerichtet werden, sind nicht zur Actionkulisse geraten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates