Blumfeld :: Nackter als nackt – Live in Berlin

Das letzte Konzert im Postbahnhof von Berlin und einige Impressionen vom allerletzten in der Fabrik, Hamburg, in der beigefügten Dokumentation „Abflug“ – einem „Filmchen“, so Regisseur Harry Rag. Man steht noch einmal herum, probt noch einmal, begrüßt Freunde – auch nicht anders als beim finalen Konzert von Chris Rea. Aber Rag fragt vor der ‚“^* Spielstätte auch das Publikum – und da hört man einiges darüber, was Blumfeld uns waren. Am gescheitesten äußert sich der Künstler Daniel Richter, der mit wenigen Worten die Karriere und die Bedeutung von Blumfeld umreißt. Das Konzert selbst könnte man triumphal nennen, würde der Begriff hier nicht so bizarr wirken. Am Ende ist alles möglich – Rock’n’Roll, Songschreiber-Innerlichkeit, Pop, Schwelgerei. Folk-Anklänge. Und eben auch „Electric Guitars“ und „Every Time We Say Goodbye“, der wunderbar eklektische Ausklang. Schon verschwimmen die Erinnerungen, die Platten und die Zeiten. Jochen Distelmeyers System kannte keine Grenzen. Wohl dem, der aufhören kann!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates