Camper Van Beethoven El Camino Real *** vs *** :: AW: Die letzte Platte handelte von Nordkalifornien, nun geht es um den kalifornischen Süden. Leider wollen Camper noch immer witzig sein – dabei ist David Lowery ein großer Melancholiker und Nostalgiker. „Our Beloved Revolutionary Sweetheart“(1988) ist ein Kaleidoskop der Folklore-Spielarten, und Key Lime Pie“(1989) verbindet Americana mit Psychedelia und elegischer Geige. „El Camino Real“(der Titel spielt auf die Platte „El Camino“ der Black Keys an) ist so krachledern und burlesk wie das gesamte Spätwerk.

MB: Oh Gott, ja, das Andreas-Gabalier-haft Krachlederne hat Lowery sich bei Cracker eingefangen. Aber als Texter ist er auf diesen phänomenologischen Konzeptwerken schon sehr gut. Beim Titel des besten Songs, „I Live In L. A.“, muss man natürlich an Randy Newman denken, ist dann aber eher Sofia Coppola: „Don’t ever ask where the money comes from/Don’t ever ask who I am/ Cause it can’t be explained.“(429 Records/H’art)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates