Chelsea Light Moving

Burroughs

Matador

Die Trennungsnachricht von Thurston Moore und Kim Gordon schockierte die Sonic Youth Fans dieser Welt. Die Zukunft der Band scheint immer noch unklar, jedoch erscheint ein Hoffnungsschimmer am Horizont des Indie-Rock: Chelsea Light Moving, das neue Projekt um den Leadsänger Thurston Moore.

„Burroughs“ ist der erste und wohl bis jetzt beste Track einer Bandsession, die im Frühling 2012 in Massachusetts aufgenommen wurde. Inspirationsquelle stellten die letzten Worte des Schriftstellers William S. Burroughs dar: „Love? What is it? Most natural painkiller what there is“.

Ganz in Moore-Manier überzeugt der Song mit enthusiastisch-wirrem, breitangelegten Gitarrensound. Die Anlehnung an Sonic Youth ist deutlich. Mit den poetisch anmutenden Texten, die sich direkt an Burroughs richten, ist die Gesamtstimmung des Songs recht düster: „The sweetest drug is free, so will you please shoot into me?“

Der Song funktioniert, könnte aber kürzer sein. Sechs Minuten Weltschmerz sind dann doch etwas zu viel.

>>>> Hier geht’s zum Download (rechte Maustaste, „Datei speichern unter…“)