Clueso – So sehr dabei :: Luftig-lässige Popmusik, nicht nur für Grönemeyer-Freunde

Existieren auf Tour bislang unbekannte Osmose-Beziehungen zwischen Hauptact und Support? Ein wenig klingt „So sehr dabei“ so, als habe Clueso seine Tour mit Herbert Grönemeyer doch stark beeindruckt: Einige der besungenen Motive (Lächeln ist ebenso ansteckend wie Wut, die Schönheit des Unperfekten und diverse Neo-Hippismen mehr) sind durchaus grönemeyerisch. Freilich fehlt Cluesos Musik das Gepresste, irgendwie Unbehagliche. Im Gegenteil: Tatsächlich ist „So sehr dabei“, auf einer spanischen Finca eingespielt, so luftig wie ein ibizenkisches Wallegewand und die Musik an der ganz langen Leine, mit ausgedehnten Instrumentalteilen und gelegentlich fast kühn sparsamer oder eigentümlich gestimmter Gitarre, die manchmal auch stolpern darf.

Seine Texte straucheln dabei noch ein wenig zwischen Seichtheit und Sentenzenhaftigkeit, doch zumeist gelingt es Clueso, prosaische Alltagsschnipsel unverstellt und lakonisch in Liedzeilen zu übersetzen – von Befremdlichkeiten wie „Ihre Brüste sind niedlich/ Wie Kaffee mit Schaum“ oder dem Meterologen-Schlager „Wir woll’n Sommer“ einmal abgesehen. Sehr schön und nachvollziehbar dagegen die Rausch-Retrospektive des Titelsongs und das abgeklärte „Jede Stadt“: „Die Stadt ist ’ne WG ohne Gemeinschaftsgeist“, stellt Clueso da fest, und in der „Geisterstadt“, tief im Osten, wird es noch finsterer: „Auf einer Werbetafel: .Günstiger war gestohlen’/ Ich glaub, in diesem Leben ist hier nichts mehr zu holen…“ Den Reklame-Spruch hat sich Clueso selbst ausgedacht, vielleicht greifen Saturn oder Media-Markt bald zu.

„Kein Zentimeter“ schließlich, die Single, mit der Clueso bei Stefan Raabs „Bundesvision Song Contest“ denkbar knapp am Sieg vorbeischrappte, erinnert in seinem akzentuierten Gesang dann wieder frappierend an Herbie, der dieses Lied mit leichten Intonationsvariationen ohne Probleme in sein Repertoire integrieren könnte („Kein Zentimeter“). Einstweilen jedoch ist Clueso deutlich mehr als nur eine Verlegenheitslösung für alle, die noch nicht ganz dazu bereit sind, ihren inneren Grönemeyer zu umarmen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates