Diverse – 4 Scott: Britischer Konzert-Aufgalopp für einen kranken Freund :: V2/ZOMBA

Als der Promoter und Labelmanager Scott Piering vor zwei Jahren an Krebs verstarb, trauerten neben den Angehörigen auch eine ganze Reihe bekannter Bands. Piering hatte sich nicht nur durch seine Arbeit für die Elektronik-Verweigerer von KLF einen guten Namen gemacht. Auch The Smiths, Placebo, TheSmashing Pumpkins und viele andere fanden in ihm einen Vertrauten und talentierten Vermarkter. Am 18. April des Jahres traf sich schließlich eine Vielzahl der mit Piering befreundeten Musiker in London, um dem toten Freund endlich einen angemessenen Tribut zu zollen. „4 Scott“ ist ein Zusammenschnitt der Höhepunkte dieses Abends. Richard Ashcrofts rein akustische Version von „Bitter Sweet Symphony“ ist zwar etwas quäkig ausgefallen, die Beiträge von Placebo, Teenage Fanclub, Embrace oder Luke Haines gleichen dies jedoch problemlos wieder aus.

Liebenswert wie immer ist Badly Drawn Boy, der „Once Around The Block“ nach den ersten Takten abbricht, um erst einmal seine Beziehung zu Scott Piering ausführlich darzulegen. Mit je zwei Stücken vertreten sind die sich aktuell offenbar in Auflösung befindlichen Pulp sowie die Stereophonics. Einzig The Orb wirken mit ihrem neunminütigen Technogewummer reichlich fehl am Platz.

Der Höhepunkt ist lustigerweise einer der insgesamt vier Bonus-Tracks. The KLF, deren Back-Catalogue schon vor Jahren gelöscht wurde, begeistern mit einer zeitlosen Version von „Justified And Ancient“. Inklusive einiger gesampelter Sprachfetzen von Scott Pierings. Gedenken galore.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates