Eurythmics – Peacetour DVD :: Als Sprachrohr der Massen, als Weltverbesserer sahen und versuchten sich schon Musiker jeder Sparte, mit schwankendem Erfolg: Größter Triumph war aber immerhin der Einsturz einer kilometerlangen Betonmauer – amerikanischem Schlager-Pop sei Dank! Auch die Eurythmics nahmen sich 1999 mit ihrer „Peacetour“ der guten Sache an. Allerdings waren ihre Verbesserungsstrategien sehr viel direkter: Fast zehn Jahre nach ihrer letzten Zusammenarbeit widmete sich das wiedervereinte Duo auf seinem achten Album nicht nur musikalisch den gesellschaftlich-sozialen Belangen – den gesamten Erlös ihrer Tour stifteten sie für Greenpeace und Amnesty International.

„Peacetour“ zeigt die zeitweilig wiedervereinten Eurythmics 1999 bei einem Konzert in London auf dem Gipfel ihrer Pop-Kunst

Annie Lennox und Dave Stewart prägten als Eurythmics mit Synthie-Pop- und New-Wave-Hits wie „Sweet Dreams“, „Love Is A Stranger“ oder „Sexcrime“ die Achtziger-Dekade. Das zweite Studioalbum „Sweet Dreams (Are Made Of This)“ von 1983 brachte zwei Jahre nach Bandgründung den kommerziellen Durchbruch, noch im selben Jahr setzte sich ihr Siegeszug mit „Touch“ fort. Die Eurythmics hatten ihren Sound fest in das typische Klangbild der 80er-Jahre etabliert und formten es zugleich maßgeblich mit. Es folgten vier weitere Alben – das vorerst letzte, „We Too Are One“, erschien 1989 und landete zwar in Großbritannien auf Platz eins, war aber ansonsten weniger erfolgreich als seine Vorgänger. So erklärten Annie und Dave ihre Zusammenarbeit für „vorerst beendet“ und widmeten sich ihren eigenen Projekten. Lennox, die mit ihrem androgynen, selbstbewussten Auftreten viele Frauen beeinflusste, veröffentlichte mit „Diva“ und „Medusa“ zwei beeindruckende Soloalben, Stewarts Band-Projekt The Spiritual Cowboys war nur mäßig beliebt; immerhin produzierte er Künstler wie Terry Hall, Tom Jones und Shakespear’s Sister. Erst zehn Jahre nach „We Too Are One“ kamen sie als Eurythmics zurück; das Album „Peace“ erreichte Goldstatus.

Am 6. Dezember 1999 fand in der Dockland Arena, London, das abschließende Konzert ihrer großen „Peacetour“ statt. In glänzenden Anoraks betreten Annie und Dave die Bühne, darunter tragen sie ironischerweise Tarn-Anzüge. Schon im Opener „I Want It All“ beweist die Band um das Duo ihre Qualität und Stewart macht mit verzerrter Gitarre ordentlich Druck, ist um einiges rockiger als erwartet. Wenig poppig und elektronisch interpretieren die Eurythmics auch ihre alten Songs wie „When Tomorrow Comes“ oder „Sweet Dreams“, entsprechen den späten 90er-Jahren. Bei aller Hit-Seligkeit und dem berühmten androgynen Glamour appellieren sie nicht bloß an die Nostalgie. Die für „Peace“ neu komponierten Songs wie „I Saved The World Today“ reißen mit und beweisen, dass das Duo nach zehn Jahren Trennung nichts von seiner Songwriter-Raffinesse eingebüßt hat. „The Miracle Of Love“, „Here Comes The Rain Again“ und die Solo-Single von Lennox, „Why“, bringen die beiden rein akustisch vor einem aufgebauten Wald aus Nadelbäumen voller Lichter, was dem ohnehin sehens- und vor allem hörenswerten Konzert einen zusätzlichen visuellen Reiz verleiht.

Zum 96-minütigen Konzertmitschnitt kommt allerhand Bonusmaterial: Neben sämtlichen Songtexten und einer Diskografie beinhaltet die DVD eine Dokumentation, in der abgesehen von Interviews mit den Musikern auch Ausschnitte der Aufnahmen in ihrem Heimstudio The Church und des Benefizkonzertes für Greenpeace und Amnesty International auf der „Rainbow Warrior II“ im Hafen von London zu sehen sind. Nicht nur für Aktivisten und Weltverbesserer: ein echtes Erlebnis!

Live on Stage

No. 6

Eurythmics

„Peacetour“

Die „Peacetour“ der Eurythmics ist der sechste Teil einer exklusiven DVD-Reihe, die der ROLLING STONE in Kooperation mit Sony Music präsentiert. Alle der unten aufgeführten Titel erscheinen zunächst in der limitierten Tin-Box, die Liner Notes stammen von der Redaktion. ROLLING STONE-Leser können die Gesamt-Edition für 105 Euro, Abonnenten zum Vorzugspreis von nur 99 Euro hier bestellen:

Online: www.rollingstone.de/shop

E-Mail: liveonstage@www.rollingstone

Bestell-Hotline: +49 (0)40 / 468 60 51 65

01 DAVID BOWIE: „A Reality Tour“

02 JOHNNY CASH: „Man In Black“

03 THE CLASH: „Live Revolution Rock“

04 LEONARD COHEN: „Live In London“

05 BOB DYLAN: „The Other Side Of The Mirror“

06 Eurythmics: „Peacetour“

07 FALCO: „Donauinsel Live“

08 DIE FANTASTISCHEN VIER: „Heimspiel“

09 BILLY JOEL: „Live At Yankee Stadium“

10 OZZY OSBOURNE: „Live At Budokan 2002“

11 SIMON & GARFUNKEL: „The Concert In Central Park“

12 The Highwaymen: „Live“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates