Frank Black – Fast Man/ Raider Man

Die Musik der Pixies war wie ein kurzer, lauter Knall. Die Musik von Frank Black ist der lange Nachhall, über den man nicht schreiben kann, ohne zu seinem Ursprung zurückzukehren. Und am Ende kommt man zu dem Schluss, dass Frank Blacks Alben nicht so laut und nicht so kurz sind wie die der Pixies. Über Frank Blacks Soloalben zu schreiben, ist eine einzige Tautologie, so wie Frank Blacks Soloalben eine einzige Tautologie sind. Wenn man es tatsächlich einmal geschafft hat, ein Frank-Black-Album durchzuhören, denkt man immer, dass jedes Stück mindestens zweimal drauf war.

Es ist nicht unbedingt eine Freude, wenn jetzt ein Frank-Black-Doppelalbum erscheint, das dann wiederum eigentlich nur der Nachklapp von „Honeycomb“, dem Frank-Black-Album aus dem letzten Jahr, ist. Jon Tiven hat wieder in Nashville und L.A. produziert, Steve Cropper, Buddy Miller und Spooner Oldham spielen wieder mit, dazu noch Levon Helm, Al Kooper, P.F. Sloan, Marty Brown, Tom Petersson von Cheap Trick usw. usw. Schon als der ehemalige Indie-Bollerkopf Frank Black das erste Mal mit den gut abgehangenen Muckern musizierte, war es nicht mehr komisch, denn Frank Black war ja längst selbst ein gut abgehangener Mucker geworden. Und einen alten Witz erzählt man nicht ein zweites Mal – schon gar nicht in 27 Varianten, denn so viele Stücke enthält „Fast Man/Raider Man“.

Die Spitzen-Musiker begleiten die gepflegt countryesken Mid-Tempo-Stücke natürlich gepflegt countryesk, so dass alles klingt wie der Soundtrack zum nächsten Wim-Wenders-Western. Und Frank Black singt tatsächlich „Dirty Old Town“.

Da ist er nicht der erste. Man kann auch nicht sagen, er hätte den alten irischen Schunkler hier neu erfunden. Titel wie „Wanderlust“, „Seven Days“ und „Down To You“ klingen auch irgendwie vertraut, doch hier handelt es sich nicht um die bekannten Spitzen-Songs, sondern um Frank-Black-Eigenkompositionen, die einem trotz allem sehr vertraut vorkommen.

Die Musik der Pixies war wie ein kurzer, lauter Knall, an den man sich kaum noch erinnern kann, wenn „Fast Man/ Raider Man“ verklungen ist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates