Giant Sand

Blurry Blue Mountains

Howe Gelb gelingt eine recht aufgeräumte Roots-Wüste.

25 Jahre Giant Sand. Zum Silberjubiläum schenkt Howe Gelb sich und uns eine satte 27 Alben umfassende Werkschau inklusive Band-Of-Blacky-Ranchette-etc.-Verästelungen, die bis in den Sommer 2011 hinein wiederveröffentlicht werden soll. Zur Einleitung der retrospektiven Feierlichkeiten gibt’s jetzt noch ein neues Album mit auf den Weg.

Als wolle sich Gelb darüber klar werden, welchen er selbst gegangen ist in all den Jahren, tischt er uns auf „Blurry Blue Mountains“ auch ein konzentriertes, Cello-loses Remake von „Thin Line Man“ auf, 1986 quasi Titelsong des zweiten Giant-Sand-Albums. „I’m a thin line man …I lay low when I can …“ Überhaupt ist „Blurry Blue Mountains“ – einer Aufnahmesituation zum Trotz, die Gelb „zwischen wacher und schlafender Welt“ verortet – eine für Giant-Sand-Verhältnisse recht aufgeräumte Angelegenheit geworden, eher reduziert-strukturierte Roots-Wüste als große Experimentalspielwiese. Die bluesige Highway-Posse „Brand New Swamp Thing“ passt da ebenso ins Bild wie der Umstand, dass er selten zuvor so nah an klassischem Country war wie hier mit „Chunk Of Coal“ und „Erosion“ (und das nicht nur weil Daddy da hinten wieder mal „seinen Haggard“ hört).

Zum Thema „Time Flies“ fallen Gelb in einem Bar-Piano-Quickie leider nur Plattitüden ein, während das hingestubste „No Tellin'“ und der lange Aufstieg zu „Monk’s Mountain“ (eine Thelonious-Monk-Hommage?) noch am ehesten als Musik aus (un-) bewusstem Zwischenreich durchgehen. Über Helden (und deren Verlust) hatte sich Howe Gelb gleich eingangs mit „Fields Of Green“ schon seine Gedanken gemacht. Seit er 17 ist, seien sie weggestorben, mit 40 nahm die Frequenz noch zu, „as if an extra season was at it“ – und mit gut 50 ist er jetzt selbst einer der alten Helden. „Such young fresh folk look to me as pathfinder“, gibt sich Gelb halb erstaunt, halb geschmeichelt. Und was rät er? „I instruct them to be so quiet for just a while and give their own heart a good listen …“ Ein paar Giant-Sand-Platten können aber auch nicht schaden. Müssen ja nicht gleich 27 sein. (Fire/Cargo)