Glen Hansard and Marketa Irglova – The Swell Season

Richtig: Glen Hansard ist Sänger von den Frames, deren aktuelles Album „The Cost“ bei uns erst noch Gehör finden muss (und sollte). Daheim in Irland ist der Schmerzensmann schon mit anderen Dingen befasst, u.a. mit einem Film, den er gemeinsam mit Frames-Bassist John Carney macht. Mit eben diesem Projekt hat die Zusammenarbeit mit der tschechischen Sängerin und Pianistin Marketa Irglova zu tun. Zwei Songs sind in voll arrangierter Fassung auch auf dem genannten Werk der Frames zu hören, vielleicht des Hitpotenzials wegen. Hansard macht natürlich, was er kann, nämlich barmen und greinen, leiden und sehnen und verschwommen herbstliche Bilder malen. Dass die Band weg und dafür eine zarte Frau im Arrangement ist, unterstützt diesen Grundton und macht alles – auch des aparten Kammerorchesters wegen – noch trauriger, selbstverlorener, kreatürlich seufzender.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates