GOLD-Edition :: Buddy Holly, Rush und The Style Council

Am 7 September wäre Buddy Holly 70 Jahre alt geworden. Schon als Schüler in Lubbock, Texas, spielte er in einem Trio die Songs von Hank Williams und den Louvin‘ Brothers nach. In Nashville fanden 1956 die ersten Aufnahmen statt, darunter war der Song „Love Me“ Im selben Jahr mieteten sich Buddy und seine Musiker in einem Studio in Clovis, New Mexico ein. Die fulminanten Rockabilly Songs jener Zeit waren kommerziell indes nicht erfolgreich. Erst 1957 gelang Holly ein Hit mit „That’ll Be The Day“. Mit der Gründung der Crickets war der Bann gebrochen Buddy Holly schrieb» „Not Fade Away“ und „Peggy Sue“. Im Januar 1959 bestieg Holly ein kleines Flugzeug, das ihn bei Schnee und Eis von Iowa nach Minnesota bringen sollte – die Maschine endete als Wrack auf einer Straße. Hollys schmales Werk wird von der „Gold“-Edition fast komplett dokumentiert.

Die kanadischen Prog Rock Routiniers Rush gehören zu den großen Impressionisten der 70er und 80er Jahre. Ihre komplexen, ebenso robusten wie verspielten Stücke verdanken sich fantastischen Welten ebenso wie der Literatur mit „Tom Sawyer“ und „The Body Electric“ erwies sich das Trio als beschlagen im Werk von Mark Twain und Walt Whirman. Dem Hardrock der kunstvollen und melodiosen Ausprägung gaben Rush prägende Impulse auf der Compilation sind die exemplarischen Stücke versammelt.

Paul Weller wusste stets selbst, wie skeptisch die Anhänger von The Jam die Arbeiten des Style Councel verfolgten. 1983 nahm Weller mit dem Keyboarder Mick Talbot und dem Schlagzeuger Steve White die erste Single auf und entwickelte dann experimentelle, aber schlüssige Songs zwischen Jazz, Funk, R&B und Pop Agitprop und Sozialismus Strickpullover und Sonnenbrillen! Diesseits der Gesamt-Box liegt jetzt die umfassendste Werkschau vor ohne chronologische Zwänge, dafür mit so obskuren Stücken wie „Love Pain“ und „Waiting On A Connection“.

Die Allmann Brothers waren die prototypische amerikanische Rockband der ersten Hälfte der Siebziger – siehe Cameron Crowes Film „Almost Famous“. Wahnsinn, Euphorie, Drogen, Sex, Flugzeuge – alles drin. Vier Live-Versionen darunter „Stormy Monday“ ergänzen die vorliegende essenzielle Auswahl.

Das komplette Gold-Set zu gewinnen.

In der „Gold“ -Reihe erscheinen jetzt Doppel-CDs von Buddy Holly, Rush, The Style Council und der Allman Brothers Band. Außerdem gibt es Compilations von The Beautiful South, Martha & The Vandellas, Sublime, den Commodores und Lionel Richie, Lynyrd Skynyrd, ABC sowie eine Sammlung mit Sixties Klassikern, wir verlosen ein Paket mit allen elf „Gold“-Anthologien. Bitte beantworten Sie eine Frage: Wie lautete Buddy Hollys bürgerlicher Name? Das Formular für die Antwort finden Sie bis zum 10. Oktober auf der Website: www. www.rollingstone/gold.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates