Goldfrapp :: Felt Mountain

Die ersten Assoziationen kommen schnell: Bassey, Morricone, Gainsbourg – das britische Duo Goldfrapp inszeniert auf seinem Debüt-Album „Feit Mountain“ die eigene Musik als klassische Pop-Grandezza im modernen Gewand. „Brown paperbag/ Makes for a hat“ singt Sängerin und Namensgeberin Alison Goldfrapp, doch die billige Nachahmung ist die Sache der Chanteuse und ihres musikalischen Partners Will Gregory nicht. Im Gegensatz zu anderen Räubern im Grab der Popkultur nutzen Goldfrapp jede ästhetische Parallele, um tief einzudringen in ganz eigene, höchst detaillierte Szenarien aus Soundtrack-Miniaturen und skurril-schönen Oden an die Langsamkeit.

Schon der Opener „Lovely Head“ ist ein ganz famoses Konstrukt aus schepperndem Cembalo, hallenden Drums und pfeifender Dame, zu dem Sean Connery im Auftrag seiner Majestät allerlei Welten retten und Agentinnen stilvoll begatten könnte, und alles danach hält den hohen Standard: „Brown Paperbag“ bedenkt die Eigenzeit von Mann und Frau mit brillant gesetzten Harmonien und einem Klangdesign, das seine Schöpfer als vortreffliche Architekten ausweist, „Hu-! man“ ergreift im souverän geloteten Gerüst eines dramatischen Bigband-Rumbas, und bei „Horse Tears“ brilliert Alison Goldfrapp zu Jazz-Understatement noch mal mit zeitlosem Timbre.

Hier und anderswo scheint die Musik in Zeitlupe zu laufen, und man mag darin die Errungenschaften der Beat-Betriebe aus Bristol erkennen. Aber anders als die Leidensdamen von Massive Attack und Portishead wahrt Alison Goldfrapp stets die Contenance, zerfließt nicht in der eigenen Pein, sondern bleibt in ihren Beschreibungen von Ein- und Zweisamkeit präzise, konzentriert und streng ökonomisch.

Gegen Ende des Albums, als die Pflicht getan ist und die Kür beginnt, klingt alles nur noch schwerelos und selbstvergessen, und die Apparate verdrehen die Stimme, diese betörende Stimme, als würde man ein Seelendestillat aus ihr wringen können. „The world stops for snow“, singt Alison mit leiser Einkehr. Wir jedenfalls stoppen bestimmt für Goldfrapp.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates