Gone Baby Gone :: Start: 29. 11.

Bei den vielen Schauspielern, die verblüffend stark als Regisseure reüssieren, fragt man sich mittlerweile: Haben sie das Talent zur Vision oder nur eine professionelle Crew hinter sich? Von Ben Affleck war, trotz des Drehbuchs zu „Good Will Hunting“, das er mit Matt Dämon geschrieben hatte, ein solch reifes Debüt jedenfalls nicht zu erwarten. Vordergründig handelt das Krimidrama von einem verschwundenen vierjährigen Mädchen, weshalb es in England wegen der Parallelen zum Fall Madeleine zu Protesten kam. Dann führen die Recherchen des Bostoner Privatdetektivs Kenzie (Casey Affleck) aber in einen Sumpf aus Elend, Drogen, Lügen und Korruption- ein Spiegel der Gesellschaft. Der Schmerz und die moralischen Abgründe gemahnen an Clint Eastwoods „Mystic River“, schon weil Affleck ebenfalls einen Roman von Dennis Lehane verfilmt hat. Wie sich aber hier die klassische Spannung eines Film noir im komplexen Plot mit dem erschütternden Blick einer Sozialstudie verbindet, zeigt einen bemerkenswert eigenständigen Stil.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates