Happy-go-lucky

Einen Golden Globe gab es auch für Sally Hawkins, die 2008 bereits als beste Darstellerin den Silbernen Bären gewonnen hatte. Als Grundschullehrerin Poppy spielt sie eine derart unerschütterliche Frohnatur, dass man sie zunächst knebeln möchte, damit sie einmal kurz aufhört zu lachen. Aber dann wird man mitgerissen von ihrem Optimismus, in allem und jedem das Beste zu sehen. Man ist ihr ausgeliefert wie ihr mürrischer Fahrlehrer, der in den Stunden mit ihr lammfromm wird. Mike Leigh hatte einst mit dem finsteren, verregneten „Nackt“ ein sarkastisches, aber klarsichtiges Manifest des Weltekels gedreht. Vielleicht ist es typische Altersmilde, dass er nun die Sonne scheinen lässt. Doch für zwei Stunden wärmt er uns wahrhaftig das müde Herz.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates