Hindi Zahra

Oursoul

EMI

Paris, la cité d’amour – es gibt keine Stadt die so romantisiert wird wie die Hauptstadt Frankreichs. Passenderweise stammt auch unser heutiger Gratisdownload aus jener Metropole. Hindi Zahra heißt die marokkanisch-französische Künstlerin, die ihre Songs auf Englisch und ihrer Muttersprache, dem Berbischen, verfasst.

So auch „Oursoul“, ein Song über die Beziehung ihrer Eltern. Diese lernten sich kennen, als ihr Vater, Soldat bei der französischen Armee, in Marokko stationiert war und sich dort in ihre Mutter verliebte. „Es ist ein Lied über das Schicksal, das man sich nicht selbst aussucht, das einem aber in einem wundervollen Abenteuer endet“, erklärt Zahra.

Zahra kombiniert in „Oursoul“ ihre leicht raue, kantige Stimme mit luftigen Zigeunergitarren und einem berbischen Text. Das hinterlässt den Eindruck ferner Länder und Kulturen. Und dennoch schwebt der Geist alter Bekannter mit. Die Sängerin verneigt sich vor Edith Piafs Chanson und Django Reinhardts fliegenden Gitarrenfingern und kreiert somit ein romantisches, aber nicht kitschiges Stück. Fast ein bisschen wie Paris.

Das Album gibt es bereits seit Januar via EMI zu kaufen. 

>>>> Hier geht’s zum Download von „Oursoul“.