Iron And Wine

Tree By The River

Ende Januar ist das mehrjährige Warten auf neue Musik von Sam Beam bzw. Iron And Wine endlich vorbei. „Kiss Each Other Clean“ wird das neue Album heißen, die Tour dazu startet am 07. Februar in der Hamburger Fabrik. Interessantester Stopp dürfte der Gig am Tag darauf in der Berliner Panoramabar des Berghains sein.

„Tree By The River“ ist der erste hörbare Song, und Beam verschenkt ihn über seine Website. Das hypnotischen Spät-60er-Flair, das schon sein letzter Auftritt beim Halden Pop verströmte, findet sich auch in diesem wunderbaren Song. Melancholie ist auch in den Lyrics King. Schon mit den ersten Zeilen führt Sam Beam einen zurück in die schönsten Sommer der Jugend:

Mary Anne, do you remember
The tree by the river
When we were seventeen?

The dark canyon walls
The call and the answer
And the mare in the pasture
Pitch black and bare in its teeth

I recall, the sun in our faces
Stuck and leaning on graces
And being strangers to change

Und nach vier Minuten findet man sich plötzlich wieder in der kalten, harten, winterlichen Realität. Und ist noch so beseelt, dass man glatt meint, man habe auch mal eine Mary Anne gekannt. >>>> Hier geht’s zum Download