Isabel Coixet – Elegy :: Der Erotomane

Enttäuscht sein könnten die Leser von Philip Roth über diese Adaption seines Romans „Das sterbende Tier“. Isabel Coixet („Das geheime Leben der Worte“) hat famos eine bewegende Liebe inszeniert, aber wie meist bei Literaturverfilmungen – mit entscheidenden Freiheiten. Schon der Filmtitel verrät den weiblichen, weicheren Blick auf die selbstquälerische Erotomanie eines intellektuellen Filous. Er sei der alte Mann, der ihnen etwas Kultur mitgebe, analysiert der über 60jährige Literaturprofessor David Kepesh (Ben Kingsley) seine Affären mit Studentinnen. Er glaubt, ohne Gefühle seine Unabhängigkeit zu bewahren – bis er der Exilkubanerin Consuela (Penelope Cruz) verfällt und aus Angst, sie könne ihn für einen Jüngeren verlassen, seine Souveränität verliert. Diese Selbstzerfleischung dosiert Coixet gefühlvoll mit ihrem poetischen Stil. Cruz strahlt perfekt sinnliche Unschuld aus, Dennis Hopper strotzt als Kepeshs einziger Freund vor maskulinem Sarkasmus, Kingsley verbindet vibrierendes Begehren und Einsamkeit. Nur den letzten Akt und das Ende verschenkt Coixet leider an unerwarteten Kitsch. Extras: Audiokommentar, Interviews, Features.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates