Jimmy the Fingers

Advertise

Three Sixty Records

Jimmy The Fingers aus dem britischen Brighton ist eine sehr kuriose Gestalt. Der Sänger sieht mit seinem pinken Cape und den roten Stulpen aus wie eine Karrikatur vom Comichelden Superman. Seit 2006 ist Jimmy the Fingers schon unterwegs und veröffentlichte im Juni sein erstes Album „I’m Only Breathing“.

Daraus gibt es nun den Song Advertise, der eine funky Antihymne an die Reizüberflutung durch permanente Werbung ist. Jimmy The Fingers mischt in dem Song einen blechernen Beat mit dudelnden Keyboards und planlosen Gitarrenlicks und kreiert so eine ungewöhnliche, aber auch etwas gewöhnungsbedürftige Electronica-Funk-Mischung. Wenn er dazu „You’re wasting my time / It’s the end of the line“ singt, muss man bestätigend mit dem Kopf nicken. Die bizarre Kombination, die wie eine Mischung aus Beck, Prince und den Gorillaz klingt, reißt zwar weder besonders mit, noch ist es musikalisch und lyrisch außergewöhnlich kreativ, dennoch ist Jimmy the Fingers‘ „Advertise“ ein durchaus unterhaltsamer Song.

>>>> Hier geht’s zum Download von „Advertise“