Jochen Alexander Freydank :: Kafkas Der Bau

Jochen Alexander Freydanks inszeniert Kafkas Horrofabel "Der Bau" mit Axel Prahl in der Hauptrolle

Mit einigem Erfolg haben sich Orson Welles und Steven Soderbergh schon an Texten von Franz Kafka versucht. Der mit einem Kurzfilm-Oscar prämierte Regisseur Jochen A. Freydank („Spielzeugland“) versucht ihnen nun nachzueifern und inszeniert Kafkas Horrorfabel „Der Bau“ in fahlen Farben als Midlife-Crisis eines Endvierzigers, der für sich und seine Familie eine neue, luxuriöse Wohnung erworben hat und ganz allmählich von der Angst zerfressen wird, all das werde vielleicht nicht von Dauer sein. Axel Prahl kommt phäno­typisch dem dachsähnlichen Protagonisten der Erzählung durchaus nahe, doch Freydanks Inszenierung verliert sich bei ihrer Deutung in Klischees, statt einen neuen Blick auf den Text zu eröffnen. Im Kino gewesen. Gelangweilt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates