Johnny Cash

At Madison Square Garden

COLUMBIA/SONY

Bedeutendes Konzert-Dokument aus dem Jahr 1969 Nicht nur die Rolling Stones waren in Top-Form, als sie im Dezember 1969 im New Yorker Madison Square Garden einige Abende lang die Songs spielten, die dann zu ihrem definitiven Live-Album „Get Yer Ya-Ya’s Out'“ kondensiert wurden. Auch Johnny Cash musizierte sich im selben Monat mit den Big Three im ausverkauften Garden ganz formidabel quer durch ein Repertoire seiner berühmtesten und auch ein paar nicht so populärer Aufnahmen.

Bevor er „Last Night I Had The Strangest Dream“ singt, erzählt er von seinem Besuch kürzlich auf der Luftwaffen-Basis bei Saigon. Danach habe ihn ein Reporter gefragt, ob er sich zu den Falken oder zu den Tauben in diesem immer entfesselter tobenden Vietnamkrieg rechne. Nein, er wäre am liebsten eine Taube mit Klauen, die verwundete Soldaten retten könne, erklärt er. Und singt dann das pazifistische Lied, das vom Ende aller Kriege träumt. Jegliches Showbusiness war da auf ein Minimum reduziert. Die Anekdoten hält er knapp. Die kurze Erwähnung, dass Merle Haggard in der ersten Reihe saß, als er 1964 in San Quentin auftrat, muss sein. „He wouldn’t mind me telling you that!“ merkt er noch lakonisch an, um dann den Knast-Klassiker „The Wall“ zu singen. „Daddy Sang Bass“ und „A Boy Named Sue“ mussten auch sein. Das waren damals seine aktuellen Hits.

Die Carter Family, die Statler Brothers und ein gut aufgelegter Carl Perkins bestritten das Intermezzo – passenderweise ziemlich nostalgisch gestimmt mit Oldies wie „Wildwood Flower“ und „Blue Suede Shoes“. Mehr Gospel- und Country-, Folk- und Blues-Songs folgten – mit der „Ballad Oflra Hayes“ ab einem der Höhepunkte und dann einem rauschenden Finale.

Als dieses Ensemble Jahre später auf die Europa-Tournee ging, wardieJohnny-Cash- Revue zu manchmal fast ein wenig peinlich anmutendem professionellem Entertainment verkommen. Sie hatten dieselben Shows auf Bühnen und in seiner TV-Show über die Zeit hinweg halt zu oft durchgezogen, als dass sie sich noch über glatte Routine erhoben. Deswegen ist dieser jahrzehntelang immer ins Archiv verbannte Mitschnitt aus dem Garden ein Zeit- und Tbndokument von allerhöchstem Rang.