Lightning Bolt :: Ein fast aufgeräumtes Album der einst mürrischen Rockband

Hat Eddie Vedder zu viel Zeit im Berliner Ramones-Museum verbracht? Das war der erste Gedanke beim Hören der krachigen Vorab-Single „Mind Your Manners“. Der Rest von „Lightning Bolt“ legt allerdings nahe, dass er doch wieder viel am Strand war, und die Band wirkt auch ausgesprochen ausgeruht.

Pearl Jam haben sich Zeit gelassen für ihr zehntes Studioalbum, vier Jahre sind seit „Backspacer“ vergangen. Stammproduzent Brendan O’Brien erzählte, die neuen Songs wären „ausufernder“, aber das ist wohl Definitionssache: Nur zwei gehen über fünf Minuten hinaus, und selbst die sind erstaunlich schnell vorbei – hier wird nicht mehr gezaudert, sondern gezaubert. Im dynamischen „My Father’s Son“ wütet Eddie Vedder gegen das Schicksal; das hypnotische „Sirens“ mäandert erst mal vor sich hin, doch dann branden die Gitarren auf und übertönen sogar den Sänger. Mike McCready und Stone Gossard müssen mächtig Spaß gehabt haben.

Und dennoch, man muss ja nicht drum herumreden: Es ist natürlich vor allem die Stimme, die aus Pearl Jam viel mehr als eine gewöhnliche Rockband macht. Wenn Vedder in „Pendulum“ vom gewohnt tiefen Raunzen plötzlich ins Falsett kippt, bleibt einem fast das Herz stehen. Selbst Banalitäten wie „Let The Records Play“ nimmt man ihm ab: „Reeling is healing!“(Oder so ähnlich, Textblätter gab es leider nicht.) Am Schluss stehen gleich drei bewegende Balladen: „Yellow Moon“ mit Gitarrenriffs, die David Gilmour gefallen müssten, und „Sleeping By Myself“, das schon auf Vedders Soloalbum „Ukulele Songs“ zu finden war und in dem er so schön singt: „I’m beginning to see/What’s left of me/ Is gonna have to be free to survive/ I’ll be sleeping by myself tonight.“ Es ist offensichtlich genug übrig, das müsste für ein langes Leben reichen. Wie passend, dass „Lightning Bolt“ mit einem zart geklimperten Song endet, der „Future Days“ heißt.

Wer hätte das damals erwartet: dass Pearl Jam nach 23 Jahren so vital, so gar nicht mürrisch, ja fast aufgeräumt klingen. (Universal) BIRGIT FUSS

Haim

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates