Little Big Planet 2

Media Molecule

(Für PS3)

Mehr als zwei Millionen Levels haben die Spieler des ersten „Little Big Planet“-Spiels mit Hilfe der einfach zu bedienenden Werkzeuge gebaut und mit anderen geteilt. Ob die auch alle wirklich gut und lustig oder überhaupt spielbar waren, lässt sich freilich kaum nachvollziehen. Die hohe Beteiligung beweist indes, dass „User Generated Content“ auch in Videospielen bestens funktioniert.

Besonders viel Arbeit haben die Entwickler darum auch darauf verwendet, das Kreieren eigener Levels noch einfacher und vielseitiger zu gestalten. Zusammengebastelte Maschinen können in der neuesten „Little Big Planet“-Edition mit intelligenten Schaltkreisen versehen werden und selbst geschaffenen Kreaturen wird per Gamepad Leben eingehaucht. Auch kleine Filme kann man jetzt mit den putzigen Gestalten drehen und sogar völlig neue Spiele lassen sich mit den Tools entwerfen. Autorennen etwa, Weltraum-Shooter oder Breakout-Klone. Schon in der Betaversion hatten ein paar besonders kreative Spaßvögel den Windows-Desktop nachgebaut. Komplett mit Startmenü, Diashow zum Durchklicken und diversen 2-D-Minigames, die wirklich spielbar sind. Total verrückt. Zum Anschauen einfach mal nach „Windows LBP Edi­tion“ googlen.

Auch wer keine Lust auf virtuelles Heimwerken hat, wird an „Little Big Planet 2“ seine Freude haben. Natürlich gibt es auch reichlich vorgegebene Levels, die mit den knuffigen Sackboys im Story-Modus gemeistert werden wollen. Neue Extras wie ein Greifhaken sorgen für ganz neue Moves und mit den unzähligen Kostümen und Accessoires im Angebot wird jede Partie zu einem Wettstreit um das lustigste Outfit. Ein Spiel mit Gute-Laune-Garantie!