Mark Lanegan Band – Bubblegum

Verehrte Damen, würden Sie es wagen, diesen Herren zu heiraten? Auf diesem Anti-Bubblegum-Album schlechthin können Interessentinnen schon mal vorkauen, wie das wäre. So eine „Wedding“ mit Mark, ganz lang und in weiß, der Bräutigam singt auch mal La-La-La dazu und zitiert kurz Nancy & Lee auf dem Weg nach Jackson, bevor die Zeremonie vorüber ist. Doch noch bevor die Körper in der Nacht der Nächte zueinanderfinden, werden letzte Fragen in Ihrem Kopf bohren. Wie diese. „Will you be ashamed if I shake like I’m dyin‘?“ Schmerzensmann Lanegan meint es also wieder mal verdammt ernst. Ist da nicht ein Thron vakant, nachdem Johnny gegangen ist? Gleich im ersten Song mit dem schönen Titel „When Your Number Isn’t Up“ fließt warmes Blut, während dieses wohlige Frösteln das Rückgrat heraufkriecht. Die Stimme, ja, diese Stimme.

Den Job bei Queens Of The Stone Age hat Lanegan gekündigt, einvernehmlich wohl, denn Josh Homme und Nick Oliveri dürfen gastieren. Ebenso wie Izzy Stradlin, Duff McKagan, Greg Dulli, Dean Ween und Co-Produzent Chris Goss. Das ist bisweilen zuviel des Guten, nimmt dem Album die Stringenz und Klarheit (die „Field Songs“ oder „I’ll Take Care Of You“ hatten), wenn plötzlich „Sideways In“ dazwischenfegt wie ein Sandsturm durch die Wüste. Auch der böse „Methamphetamine Blues“ hätte auf der Vorab-EP „Here Come That Weird Chili“ verbleiben können. Zumal“Driving Death Valley Blues“ eine arg vorhersehbare Doublette ist, die’s auch allein getan hätte.

Eine PJ Harvey ist natürlich nie zu viel, zumal wenn sie Lanegan „Come To Me“ entgegenflüstert, derweil eine Slide-Gitarre auf der großen Welle der Sehnsucht surft. Doch letztlich hat nicht nur Frau diesen Mann am liebsten ganz allein für sich. Hört ihm gebannt zu, wie er in „Strange Religion“ Country-Soul sanft gegen den Strich bürstet Wie er in „Like Little Willie John“ den Blues in die Grube fahren lässt. Wie er einen „Morning Glory Wine“ verkostet. Und abschließend wie „Out Of Nowhere“ sogar ein paar Lichtstrahlen an sein Grabesorgan dürfen. Und warum nun dieser Titel? Eine feine Akustik-Miniatur gibt Aufschluss. „When I’m bombed I Stretch like bubblegum“, singt Mark Lanegan.

Verehrte Damen, Sie sollten sich das mit dem Heiraten vielleicht doch noch mal genau überlegen…

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates