Maxim Biller :: Im Kopf von Bruno Schulz

Eine schmale Novelle von netto nicht mal 70 Seiten (aufgepimpt mit einigen Zeichnungen des Titelhelden), in der Maxim Biller sich in die Welt des 1942 in seiner Heimatstadt Drohobycz von einem Nazi auf offener Straße ermordeten galizischen Malers, Zeichners und Geschichtenerzählers Bruno Schulz begibt. Wir begegnen ihm im Jahr 1938. Er arbeitet als Kunstlehrer und träumt vom großen literarischen Durchbruch, der ihm ermöglichen könnte, vor der sich anbahnenden Katastrophe zu fliehen. Seine erste in deutscher Sprache verfasste Erzählung will er an Thomas Mann schicken und beginnt einen Brief an den Zauberer. Er müsse ihn darüber informieren,agenen Kleidung und dem starken Körpergeruch abgesehen, der ihn umgibt –, machen ihn verdächtig“. Aus diesem romantischen Doppelgängermotiv entspinnt sich eine apokalyptische Vision, in der sich Verfolgung und Holocaust schon ankündigen. Aus dem Brief wird ein Zwiegespräch mit der eigenen Angst.

Maxim Biller gelingt es hier, sowohl den fantastischen Sensibilismus von Bruallegorischen, dunklen Prosa auch an die Dystopien des französischen Autors Antoine Volodine erinnert. Die Vorfreude auf neuen Biller-Roman steigt. (Kiepen­heuer & Witsch, 16,99  Euro)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates