Midlake – The Courage of Others

Der Mann, der da zum Weltgeist betet, möchte am liebsten von der Erde verschluckt werden, um nicht mit ansehen zu müssen, wie menschliches Unvermögen die Natur zugrunde richtet. „And when the acts of man cause the ground to break open/ Oh let me inside, let me inside not to wake“, fleht Tim Smith umgeben von zarten Harmonien, Akustikgitarren und Flöten und packt Weltschmerz und Überdruss in den Folksong namens „Acts Of Man“, der „The Courage Of Others“ eröffnet. Am Ende des Albums wird er sich schließlich den Wunsch erfüllen, wird in „In The Ground“ vom Überdauern der Natur im winterlichen Dunkel der Erde erzählen, als eine Art Anti-Faust das ewige Streben verdammen.

Ein magisches Naturempfinden prägt dieses in seiner Zurückhaltung überwältigende Album. Als Anti-Modernisten haben sich Midlake ja bereits mit „The Trials Of Van Occupanther“ (2006) empfohlen. Nun zieht sich die Band aus Denton, Texas, noch mehr zurück, entschleunigt ihre Musik weiter. Schimmerte durch den Vorgänger, der den Durchbruch brachte, eher der Einfluss von Fleetwood Mac hindurch, orientiert sich „The Courage Of Others“ mehr am britischen Folk der späten 1960er Jahre, an Fairport Convention oder Steeleye Span. Keyboards verirren sich jedenfalls kaum noch in Tim Smiths Songs.

Was bleibt, ist der warm tönende, organisch wirkende Analogsound, die sorgsamen Arrangements, der an Jethro Tull erinnernde Tonfall und das empfindungsreiche Songwriting. Obwohl Smith behauptet, die Texte seien persönlicher als die auf den Vorgängern (hinter „Small Mountain“ sollen sich etwa Erinnerungen ans elterliche Sommerhaus verbergen), breitet er nach wie vor entrückte, symbolistische, naturmystische Folkrock-Epen vor einem aus.

Das Repertoire reicht hier zwar bis zum elektrifizierten „The Horn“ oder zum opulenten „Rulers, Ruling All Things“. Am liebsten kleidet sich der Midlake-Eskapismus aber in mit Akustikgitarren und Flöten verzierte Folksongs wie „Fortune“ und bedient sich einer klassizistischen Naturlyrik, die den Frühling und den Neuanfang willkommen heißt („Winter Dies“) -, oder referiert Goethes Naturvorstellung, wenn es in „Core Of Nature“ heißt: „Into the core of nature/ No earthly mind can enter.“ (bella union/ COOPERATIVE)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates