Midnight Choir – Amsterdam Stranded :: Melancholie aus Norwegen: Das Piano perlt in Moll, die Streicher schwelgen

Natürlich ist hier oben alles ein wenig anders“, konzedierte sogar Uli Hoeness, als er jüngst norwegischen Boden betrat. Da hoch oben, wo es lange dunkel bleibt und beißend kalt wird, soll es sogar noch funktionierende, nicht von Entertainment-Egoismen zerfressene Fußball-Kollektive geben. Und Midnight Choir werden von den Lesern der beiden größten norwegischen Tageszeitungen zur „besten Rockband“ gekürt ROCK! Das ist in etwa so, als hätte Rosenborg Trondheim plötzlich die Schulden von Real Madrid.

Sicher, auch Pianos können rocken, doch hier steht das Instrument fest ün Mittelpunkt erhabener Moll-Elegien. Kann es anders sein bei einem Album, das mit den Zeilen beginnt „I lost my religion, the path to God“? Mag der Glaube auch wanken, dahinter eröffnet sich immerhin eine „road to freedom“,wenn Midnight Choir gleich im Hafen der Hoffnung vor Anker gehen. Allein ist der Mensch, latent verzweifelt und nicht frei von Schuld. Die Zeit? Ach, auch sie kein Freund! Und die Liebe grüßt auch nicht mehr (zurück).

Die Kunst, das bis zum letzten Atemzug einigermaßen würdevoll auszuhalten, findet in dieser Fjord-beseelten Blues-/Gospel-Variante eine musikalische Entsprechung. Stilisiert, sicher aber nicht ohne Substanz. Erneut ist das Trio um den meist emphatischen, auch mal leise staunenden, aber immer sicher ins Falsetto gleitenden Sänger Paal Flaata auf Reisen gegangen, um sein drittes Album einzuspielen. Nach Texas und Seattle jetzt also Lissabon, wo Produzent Chris Eckman (Walkabouts) im Verbund mit dem Tonmeister Phill Brown subtil, aber auch mit Nachdruck die Fäden zog. Piano – piano gespielt – immer wieder, dazu das Orquestra de Camara mit kräftigem Streicher-Schwung sowie Dezentes von Gitarre, Orgel, einer „Neil-esken“ (sagt man so?) Mundharmonika. Und von Walkabouts-Leihgabe Terri Moeller, die ihre Drums hie und da streichelt und zur Belohnung im finalen „Finest Hour“ sogar noch singen darf.

Doch egal, wo Midnight Choir landen und stranden – es gilt wohl: Ihr könnt sie aus Norwegen heraus tun aber nicht Norwegen aus ihnen. 3,0

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates