MIT ALLER MACHT von Mike Nichols :: ab 3. September

„He’s acting“, erklärt ein Mitarbeiter des Gouverneurs Jack Stanton dem Bürgerrechtler Burton (Adrian Lester). Der junge Farbige soll Stantons Wahlkampf als Kandidat der Demokraten für das Präsidentenamt leiten. Schnell ist Burton angesteckt von dessem Enthusiasmus und launig-einfühlsamen Charisma. Mit der Beliebtheit steigen jedoch auch sexuelle Affären hoch, die seine patente Frau (Emma Thompson) mit Fassung trägt und die resolute Libby (Kathy Bates) entschärfen soll. Vorlage ist das Buch „Primary Colors“, worin unzweifelhaft Bill Clinton skizziert wird, der vor Auftritten rufen soll: „Action!“ Und so spielt John Travolta auch Stanton, mit grauen Haaren, bubenhaftem Lächeln und runden Backen, oft im Jogging-Anzug und beim Essen. Selbst seinen Rivalen Piker (Larry Hagman), den er bloßzustellen droht, betatscht er kumpelhaft. Travolta wirkt übertrieben, maniriert, ja zu gut, wie alles an Clinton gemahnt. Das Buch geriet auch zu einer Sensation durch das Rätselraten, wer hinter dem Pseudonym „Anonymus“ steckt.

Dieser Film hat kein Geheimnis, kaum einen visuellen Einfall, wenig Biß und außer der Moral, Politik sei schmutzig und korrumpiere Idealisten, keine bedenkenswerte Position. Der Bezug zur Realität ist hier ein Boomerang.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates