Moiave 3: Sounds in den Sand gemalt

»ls „Slowdive“ hatten diese Engländer kein Glück: Ihre wolkigen, ätherischen Klang-Konstruktionen schwebten stets am Pop-Zeitgeist vorbei, paßten in keine Rubrik, waren für die Medien nicht interessant. Gitarrist Neil Halstead und Sängerin Rachel Goswell lösten die Gruppe auf- um gleich eine neue zu bilden. Die nun heißt Mojave 3, wurde um den Schlagzeuger Ian McCutchean ergänzt und setzt das Konzept modifiziert fort: Noch immer gibt es sanften Sphärenklang und zarte Melodiegewebe, aber die Slide-Gitarre von Halstead setzt überraschende Kontrapunkte. ,?Ask Me Tomotrow“ heißt das erste Album, und wenn man Neil Halstead fragt, wie er Mojave 3 beschreibt, dann sagt er: „Ich denke, es ist eine sehr minimalistische Platte geworden. Wir wollten zu den Grundlagen unserer Musik zurück – einfache, emotionale Songs schreiben.“ Das Album entstand daheim in Cornwall und erscheint nachdrücklich von der Landschaft inspiriert: Naturschönheit legt die Musik von Mojave 3 immer nah. Und was ist mit der im Bandnamen evozierten Mojave-Wüste? Ask them tomomm

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates