Neigungsgruppe Sex, Gewalt und gute Laune – Wellen der Angst

In die „große Tradition manisch-depressiven Musizierens“ will sich die Neigungsgruppe einschreiben, erklärt Radiomoderator Fritz Ostermayer, der zusammen mit seinen Kollegen vom österreichischen Sender „FM4“ ein zweites Mal mit eigenen Songs und Covers der austriakischen Seele des Pop nachspürt. Oliver Welter von Naked Lunch singt sein „Military Of The Heart“ auf Wienerisch, der Titelsong ist von Lou Reed, auch MGMT und TV On The Radio werden dieses Mal nicht verschmäht. Etwas zu gemütlich manchmal, diese Schwermut, -trikost>

Gary Higgins 4,0 seconds Als Anfang der Siebziger das psychedelische Folkalbum „Red Hash“ erschien, saß sein Schöpfer wegen Marihuana-Besitzes im Knast, und so ging die Platte sang und klanglos unter. Doch die Protagonisten der sogenannten Freak-Folk-Szene holten ja so manch obskuren Künstler aus den süßlichen Nebelschwaden des Vergessens. Higgins wurde von Ben Chasny alias Six Organs of Admittance wiederentdeckt, der sein „Thicker Than A Smokey“ coverte. Das Drag City-Label veröffentlichte „RedHash“ dann 2005 erstmals auf CD. Und nun erscheint dort tatsächlich Higgins‘ zweites Album. Eingespielt mit den Musikern von damals, klingt „Seconds“ wie das entspannte Alterswerk, das Tom Petty bisher schuldig geblieben ist. Warme akustische Songs, denen E-Gitarrist Dave VandeBogart einige Spuren George Harrison beimischt. iDRAGcrry/tar» SHORTCUTS von Maik Brüggemeyer

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates