Peter Henning :: Ein deutscher Sommer

Unser geschätzter Kollege Peter Henning, der auf diesen Seiten schon oft neue Romane und junge Autoren empfahl, hat nun selbst einen Roman geschrieben, in dessen Mittelpunkt das Geiseldrama von Gladbeck steht, das sich am 16. August zum 25. Mal jährt.

Dieter Degowski und Hans-Jürgen Rösner hatten im Sommer 1988 eine Filiale der Deutschen Bank im nördlichen Ruhrgebiet überfallen und mit Geiseln eine Irrfahrt durch den Norden der Bundesrepublik begonnen. Sie bedienten sich der Medien, um immer neue Forderungen zu stellen und ihre brutale Show, die am 18. August blutig endete, zu inszenieren.

Peter Henning erzählt in „Ein deutscher Sommer“ (Aufbau, 22,99 Euro) mit großer Intensität die Geschichten der Geiseln, der Journalisten und SEK-Beamten, die sich an diesen heißen Augusttagen zu einer großen Tragödie verbanden. 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates