Peter Holsapple – Out Of My Way

Es gibt mehr als einen Grund, Peter Holsapple dankbar zu sein. Für „Big Black Truck“ und „Big Brown Eyes“, überhaupt jede dB’s-Platte. Für die Continental Drifters live, in full swing. Da fällt es leicht, ihm seine Nebentätigkeiten nachzusehen, die für RJiM. sowieso, aber auch sein steady gig bei Hootie & The Blowfish ist keineswegs ehrenrührig, erst recht dann nicht, wenn man wie Holsapple Familienvater ist und andere Prioritäten haben muß als ein junger Maverick. Holsapples Mainstream-Mucke mit Hootie finanzierte ganz nebenbei sein erstes Solo-Album, das nicht in Richtung AOR schielen muß, das keine billigen Kompromisse eingeht und das so klingt, als wäre es aus dem Stand gemacht worden, eines inneren Notstands wegen.

Das Drum-Intro zu „I Been There“ beleiht ironisch Charlies Snare-Attacke in „Get Off Of My Cloud“ und ehe man sich versieht, haben eine Vielzahl familiärer Rock-Codes ihr subversives Werk verrichtet und den Hörer hineingezogen in Holsapples Song-Sammlung., „No Sound“ hat Neil-Yung-Obertöne und würde, von der Stimme abgesehen, kaum auffallen auf, sagen wir, Jiverybody Knows ThishNowhere“.

Nicht alles ist gleich gut gelungen. „Away With Love“ etwa kommt auf einem so unattraktiv plumpsenden Rhythmus daher, klingt trotz passabler Orgel so stumpf, daß auch der an sich nicht unmelodische Song keinen sehr großen Unterschied mehr macht „Pretty, Damned, Smart“ (die Kommata sind wichtig) ist ein freundlich geklampfter, böser put-down an die Adresse der peinlichen, peinsamen Geliebten. Und das sind nur die ersten vier von elf Tracks zwischen Garage und gediegeneren Rock-Varianten.

Am besten funktionieren die rein akustischen Aufnahmen wie „Shirley“, weil das Band-Backing allzuoft berechenbar ist, zu sehr getragen von einer reichlich hausbackenen Handwerker-Attitüde. Kein Wunder, Benmont Tench ist mit von der Partie, der omnipräsente Ungeist rockiger Gefälligkeit So hat „Meet Me In The Middle“ ein bißchen Stones-Bravado, ein Pfund Energie, wo es einer halben Tonne bedurft hätte, um dem mediokren Material irgendeine Durchschlagskraft zu verleihen. Die halbe Tonne fehlte.

JDon’t go to extremes“, warnt Peter Holsapple immer und immer wieder in dieser halbherzigen Stones-Pastiche, eine Selbst-Suggestion, die hier aber nach hinten losging. Extremer wäre besser gewesen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates