Pulp – Hits :: DVD von Birgit Fuß und Arne Willander

Ihre Videos waren stets die besten, schon zur Zeit von „His ’n‘ Hers “ als sie doch gar kein Geld hatten. Die frühen Filme handeln – wie die Songs – von Ausgehen, Verführung, Heimlichtun und Hinlegen – gar nicht einfach, so knapp über Sozialhilfeniveau und unter Beobachtung von Mama und Papa Jarvis Cocker spielte als Endzwanziger noch einmal seine Pubertät durch. Die Helden von „Different Class“ sind älter und wissen, wie in „Mis-Shapes“, genau um ihren Standort und ihre Konstitution also darum, dass sie niemals eine Chance haben werden. Aber Jarvis lässt eine Armee von über sich selbst informierten Misfits auflaufen, und nichts kann sie aufhalten. Die Videos wurden immer kunstvoller und verrätselter. Am Ende, bei „Bad Cover Version“, erscheinen lauter Celebrity-Doubles, inklusive Jarvis, im Stil von „We Are The World“. Einige (zu kurze) Auftritte sowie „Home Movies“ („Sheffield Bands 84/85“!) und „Short Films“ komplettieren die beste und wahrscheinlich einzige Musik-DVD, die das Medium tatsächlich ausschöpft. Ein königlicher Abgang.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates