Ray Charles :: Modern Sounds In Country & Western Music

Nicht die beste, wohl aber wichtigste LP des Pioniers, der 1962 mancherorts noch nicht überwundenen Segregation ein Fanal musikalischer Integration entgegenhaltend. Nicht unbedingt so intendiert, doch lässt die Rezeptionsgeschichte dieses Albums eine solche Deutung zu. Charles selbst pflegte Fragen zur Wirkung seiner Musik auszuweichen, er habe mit seinen Country-Adaptionen lediglich einem Dutzend großer Songs Ehre erweisen wollen. Hanks fatalistischem „You Win Again“ etwa, das Ray zu sanften Streichern durchleidet, oder „Bye Bye Love“ von den Everlys, hier eher läppisch verswingt. Und, im Gegensatz zu „The Genius Of Ray Charles“ von 1959, das als aktuelles Reissue von Rhino audiophil glänzt, klanglich leider mager.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates