Ray Charles :: O-Genio: Live In Brazil, 1963

Zeitgleich mit dem Kinostart der Biografie „Ray“ wird jetzt die erste DVD von Ray Charles veröffentlicht. Man darf natürlich keine Wunder erwarten, was den Sound und die Kameraführung angeht – die beiden Konzerte wurden immerhin vor mehr als 40 Jahren aufgenommen, und dann auch noch in Brasilien. Zwischendurch gibt es Werbung für Textilwaren und Charles‘ LP, aber das ficht den Meister nicht an. Mit Orchester und entzückenden Backgroundsängerinnen wirft er sich in sämtliche Hits von „What l’d Say“ bis „Hit The Road, Jack“, zeigt oft Zähne und noch öfter so viel Empfindsamkeit, dass man der kruden Reklame fast zustimmen möchte, wenn sie seine Musik als „Balsam für die Seele“ ausgibt. Zweimal fünfzig Minuten tritt Ray Charles auf, dann fällt schon der Vorhang. Orbrigado!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates