Reuben Hollebon

Breaking Plastic

Akira Records

Da klickt man sich ganz beiläufig durch diverse Blogs, hört in diesen und jenen Track halbherzig herein, und dann kommt man auf einmal auf den Link zu diesem Song hier. Da denkt man dann ganz kurz darüber nach, ob Bon Iver instrumental ein wenig runter fährt, Father John Misty gerade in den Stimmbruch gekommen ist oder Tallest Man On Earth plötzlich ein paar Hustenbonbons zuviel gelutscht hat.

Dem ist aber nicht so, man sieht sich hier mit einem Londoner namens Reuben Hollebon konfrontiert. Bei dem Song vereinen sich folk’sche Indie-Gitarren-Musik und Katzenmelodien (heißt so, weil überall Glöckchen bimmeln und im Refrain dann so wunderschön ‚miauend‘ gesungen wird) mit der Songwriter-Attitüde von Hollebon.

Ab 10. Dezember kann man seine Erstlings-EP „clutch“ kaufen, vermutlich zunächst einmal in Großbritannien. Wir wollen sie unbedingt, unbedingt(!) jetzt schon. Die übrigen Songs strotzen ebenfalls nur so vor bestgemachter Melancholie. Großartig.

>>>> zum Download (via iTunes)