Rollins Band – Get Some Go Again :: Henry ist ein Gesamtkunstn-erk aber aas Werk keine Kunst mehr

Schluss mit lustig. Die Spoken-Word-Auftritte, bei denen Henry Rollins so gnadenlos Ozzy Osbourne imitierte und seine grauenhaften Erlebnisse an Flughäfen schilderte, sind erst einmal vorbei. Es darf nicht mehr gelacht werden. Die Rollins Band hat schon immer hart gearbeitet für ihr Geld, und es war immer einigermaßen egal, wer hinter Henry an den Instrumenten stand.

Jetzt sind es wieder neue Menschen, die nichts zu sagen haben, aber einwandfrei spielen – die Musiker von Mother Superior. Auch wenn es wie ilasphemie klingt: Musikalisch war die ‚ollins Band sowieso nie sonderlich ipannend. Selbst Hardcore-Fans bekamen bisweilen Kopfschmerzen, weil ohne Unterlass gegrölt, gebratzt und getrommelt wurde – ohne Rücksicht auf Abwechslung in Rhythmus oder Tempo. Von Energie-Einteilung hatte Rollins nie viel Ahnung, auch wenn er für amerikanische Verhältnisse durchaus ein Schwerintellektueller zu sein scheint Dieses Mal baut er zwar langsame, angejazzte Passagen ein, aber entspannend wirken die auch nicht Lediglich der Gesang macht Fortschritte: Rollins hat gemerkt, dass er gar nicht plärren muss, sondern auch ganz gut reden kann. Manchmal macht er von dieser Erkenntnis Gebrauch, und dann wird es gemütlich. Weil er außerdem ein Kontrollfreak ist, hat er das Album gleich noch selbst produziert. Auch das handwerklich in Ordnung, aber keine Glanzleistung.

Was ist es also, was diesen Mann zum Helden macht? Die Texte wohl, mal abgesehen von den Muskelmassen und seinem vielbewunderten Minimalismus – hat nur eine Matratze zu Hause, aber keinen Stuhl, braucht nicht mehr als ein Paar Schuhe und so weiter. Der Typ ist ein Gesamtkunstwerk, aber sein Werk ist keine Kunst mehr. Black Flag waren wegweisend, die Rollins Band fahrt auf ausgetretenen Pfaden weiter. Einige gute Reime fallen Rollins immer noch ein, aber sie sind rar gesät Und ein Thin Lizzy-Cover („Are Ybu Ready“ mit Gitarrist Scott Gorham) lockt auch keinen Hund mehr hinterm Ofen vor. Es sieht schlecht aus in Sachen Henry. 2,5

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates