Sharon van Etten

Give Out

Jagjaguwar / Cargo Records VÖ: 10.02.2012

Gemeldet ist Sharon van Etten, geboren in New Jersey, seit ein paar Jahren in New York, doch wirklich sesshaft ist sie dort nicht geworden. Während den Aufnahmen zu ihrem neuen Album wohnte sie mal bei Freunden, mal zur Zwischenmiete und dann wieder bei Freunden – 14 Monate lang. Dass van Etten ihr Album daraufhin „Tramp“ taufte, passt zum Entstehungsprozess und auch zu dem Gefühl, das die Songs nach außen tragen.

Überall und besonders in „Give Out“ schwebt immer diese, mal mehr mal weniger unterschwellige, Sehnsucht nach einem Ankommen mit. Doch trotz aller Melancholie versinkt van Etten nie völlig in ihren düsteren Folksongs.

„Give Out“ ist ohne Frage einer der ergreifendsten Songs auf dem Album. Über der verhaltenen Gitarre singt Sharon van Etten von einer Liebesbeziehung, in der sie an einem Punkt feststellen muss: „You’re the reason why I’ll move to the city / you’ll why I’ll need to leave“. Wieder das Kommen und Gehen und am Ende das bittere Zwischenfazit: „It’s not because I always give up / It might be I always give out“. Doch trotz der Einsamkeit, die in jeder Zeile steckt, geht sie in dieser nicht unter, sondern singt mit klarer Stimme, die eher den Hörer dazu bringt in ihren Songs zu verschwinden.

>>> Hier geht es zum Download von „Give Out“

„Give Out“ in der ROLLING STONE Session: