Shout Out Louds – Our Ill Wills

Violinen sind der Trend des Sommers. Bei den Shout Out Louds schrauben sie sich gleich im ersten Stück in himmlische Höhen, während im Hintergrund ein fröhlicher Landmann die Kuhglocke drischt. „Tonight I Have To Leave It“ heißt dieser prächtig funkelnde Popsong. Adam Olenius singt ihn so atemlos emphatisch, dass man beinahe glaubt, man hätte es mit dem jungen Robert Smith zu tun.

Das Debüt „Howl Howl Gaff Gaff“ erschien vor gut drei Jahren beim Major EMI, nun sind die fünf Schweden bei Haldern Pop Recordings gelandet, dem „Ableger“ des Festivals. Wie schlimm muss es um die Musikindustrie bestellt sein, wenn sie solche Talente ziehen lässt? Hier werden Melodien, wie sie nur unter einer milden Mitternachtssonne gedeihen, so verschwenderisch arrangiert, wie man das in etwas dunkleren Farben auch von Arcade Fire oder Bright Eyes kennt. In „Parents Livingroom“ steht das dort beheimatetet Piano im Mittelpunkt, aber auch ein Glockenspiel erklingt und die Gitarren sprudeln so heil und klar wie kleine Gebirgsbäche: „There are so many secrets and I’m telling this one to you“, singt Adam Olenius, und man glaubt tatsächlich die Geheimnisse zu spüren, die in jedem der vielen Details stecken. Manchmal rennen die Songs so entschlossen nach vorne wie „You Are Dreaming“, doch dann geht es, etwa bei „Blue Headlights“, wieder melancholisch tänzelnd zu.

Produziert wurde das Album von Björn Yttling – der Björn von Peter, Björn & John -, und man kann sagen: Der Mann hat Spaß an Perkussion-Effekten.

Bei“lmpossible“ experimentiert er sogar mit Kokosnüssen. Das hat aber nie Gimmick-Charakter, sondern ist Teil einer großen Illusion. Einer Illusion, die uns beim Hören dieser Lieder Landschaften sehen lässt, Seen, rotgestrichene Häuser und Menschen, die in der freundlichen Abendsonne tanzen, trinken, glücklich sind. Das einzige, was mich ein wenig enttäuscht hat: Die leidenschaftlichen Streicher, die auf „Our Ill Wills“ immer wieder auftauchen, kommen aus dem Sampler. Aber so ist das nun mal, auf einem Album, das von Geheimnissen handelt und dabei leuchtende Illusionen weckt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates