Simply Red

Picture Book & A New Flame

Blue-eyed Soul I: Das Debüt von Simply Red erschien 1985 – und galt als veritable Sensation. Der Rotschopf Mick Hucknall brauchte nur „Money’s Too Tight (To Mention)“ zu singen, um als Schwarzer ehrenhalber akzeptiert zu werden, und „Holding Back The Years“ war noch besser und erreichte im Jahr darauf den ersten Platz der amerikanischen Charts. Ein Konzert vom Jazz-Festival Montreux 1986 wurde bei dieser „Collector’s Edition“ auf DVD ergänzt – hier übertrieb Hucknall leider die Gesangs-Manierismen. (Rhino) 3,5

„Men And Women“ wurde bisher ausgelassen – von „A New Flame“ (1989) gibt es dagegen eine „Collector’s Edition“. Mittlerweile erkannte mancher Kritiker eine Mogelpackung, mehr Schlager-Disco als Soul, und die Songs – „It’s Only Love“. „More“. „Turn It Up“ wirkten tatsächlich formelhafter. Aber kaum weniger verführerisch. Auf DVD: ein Konzert in Manchester. 1990, wiederum eröffnet mit dem Schmachtfetzen „Granma’s Hands“.