Stephen Duffy

I Love My Friends

Das Album von 1997 wird mit zusätzlichen Songs wiederveröffentlicht

Es war ja bereits 1997 eine selbstreferentielle Platte die Senderskala wird gedreht, es erklingen „Kiss Me“, Songs von The Lilac Time, eine Ansage auf „BBC 3“. Und „Tune In“ erinnert daran, daß Duffy als junger „Tin Tin“ einmal einen Hit verbuchen konnte. Er war indes ein Veteran, als „I Low My Friends“ erschien. 1993 hatte er mit Nigel Kennedy ein Album aufgenommen, das der Plattenfirma ebenso mißfiel wie der Kritik und das nicht einmal von Kennedys Publikum gekauft wurde. Duffy hatte gar kein Publikum.

Im Lichte seiner Dienste für Robbie Williams wird nun dieses mild psychedelische Pop-Album wiederveröffentlicht, das ehedem lauwarme Aufnahme fand. Zu Recht bezeichnet sich Duffy in den amüsanten Liner Notes als „maudlin folk singer“, der in einer Welt der Pro-Tools seine Musik machen muß. Wie bei Williams‘ „Intensive Gin;“, so geriet auch hier die Instrumentierung oft ein wenig zu üppig und süßlich. Stücke wie „You Are“ sind von entwaffnender Unschuld, „She Belongs To All“ ist bester McCartney. Und immerhin sieben Songs sind erstmals zu hören, (cooking vinyl)