System Of A Down – Steal This Album! :: Columbia

Da ist eine Band aber mal besonders lustig. Stellt ein Teil in den Laden, das aussieht wie eine gebrannte CD mit schlechter Beschriftung. Und dann nennen sie das auch noch .Seal This Album!“. Ich sehe schon die Konflikte bei WOM, den Ärger bei Saturn, die Polizeistreifen bei unserem Lieblingshöker. Deshalb noch mal deutlich: Ist alles nur ein Witz! Auch die eher kapitalismusfeindlichen System Of A Down wollen leben, also kaufen Sie dieses Album bitte. Es lohnt sich – auch wenn man sich die Texte von einer Website herunterladen muss, die etwa mit einem alten Mac oder zumindest mit meinem nicht zugänglich ist.

Im Prinzip ist dies „nur“ der zweite Teil von „Toxicity“, das vor nicht mal eineinhalb Jahren erschien und mit dem Hit „Chop Suey“ jedes Klischee über Nu-Metal wegfegte. Das war fast Kunst, unfassbar dynamisch. Auf „Steal This Album!“ sind nun etliche Lieder, die es nicht auf „Toxicity“ geschafft hatten – darunter das beängstigende „Boom!“ und das noch zwingendere „Nüguns“, aber auch noch ältere Stücke – die akustische Zweifler-Hymne „Roulette“ entstand schon vor acht Jahren.

Wie Ausschuss-Ware klingt all das trotzdem nicht. Dafür sorgen schon Sänger Serj Tankian mit seinem komischen Sprech-Schrei-Panik-Gesang und Gitarrist Daron Malakian mit all den packenden Riffs. Rick Rubin hat’s natürlich wieder mal einwandfrei produziert. Wer sich dem entziehen kann, der hat wahrscheinlich gar kein Metal-Album zu Hause. Und niemals Wutanfälle.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates