The Beatles

Anthology

EMI Dokumentationen und Anthologien, 1997

Das Opus magnum, vormals auf Video, nun auf fünf DVDs, alle schön in Hüllen und die im Schuber. Die editorische Großtat rekonstruiert bis ins kleinste Detail die Geschichte der fabelhaften Vier von der wenig beneidenswerten Kindheit über die frühen Beat-Jahre, die Hamburger Zeit, die erste Single, den ersten Hit, die Beatlemania, die Invasion Amerikas, den Rückzug ins Studio, die psychedelische Phase, die Reisen nach Indien bis zum mählichen Zerfall und dem Konzert auf dem Dach, das am Ende dieser Passage wie ein letztes erlösendes Fanal wirkt. Das später aufgesetzte „Free As A Bird“ samt kitschigem Video kann man ausschalten. Ringo, George und Paul erinnern sich mal je allein und mal gemeinsam auf der Decke im Grünen: Ringo hat Spaß, Paul geht es um den Nachruhm, George hadert mit seinem beschädigten Nervensystem. Gefolgsleute und Adabeis berichten oft ein wenig anders von der Zeit, als jeder Tag ein Abenteuer war, und der langen Agonie. Nicht weniger als Magical Mystery Tour, der Mythos der Popmusik und der Geist einer Epoche.

Killer-Szene: Neben den hysterisch kreischenden Jugendlichen in Schwarzweiß und den vielen privaten Impressionen ist es doch der unfeierliche Abgesang auf dem Dach des Apple-Gebäudes in der Saville Row: Wie die berühmteste Band der Welt lässig „Get Back“ spielt, während die Polizei die Treppen hinaufstürmt, als wäre ein Postzug überfallen worden.