The Doors :: Collector’s Edition

Einzeln gibt es die drei DVDs schon, die hier zur „Collector’s Edition“ zusammengefasst wurden, aber von den Doors können viele ja nie genug kriegen. Vor allem die restlichen Doors selbst nicht. Die „Soundstage Performances“ – drei Konzerte von 1967 bis 1969 – und „Live in Europe: 1968“ (mit vielen putzigen Erinnerungen von Grace Slick) erkären. warum: Auf der Bühne war Jim Morrison schlicht brillant. Fast 40 Jahre später spürt man immer noch seine Anziehungskraft, die Rücksichtslosigkeit und den Abenteuergeist, freilich sieht man auch die Prätention und die Widersprüchlichkeiten innerhalb der Band. An die erinnert sich heute nur noch Schlagzeuger John Densmore, während Ray Manzarek und Robby Krieger den Toten fröhlich weiter glorifizieren. Auf „No One Here Gets Out Alive – The Doors‘ Tribute To Jim Morrrison“ wird das besonders deutlich, zumal da auch noch der inzwischen verstorbene Ex-„Manager“ Danny Sugerman ins Spiel kommt, dem jede Kritikfähigkeit längst abhanden gekommen war – und der uns keinen Zentimeter näher an seinen Freund heranführt. Aber wer will das Geheimnis um den Menschen Morrison schon wirklich lösen? Der Mythos sieht so schön aus. Ach so, und: Die Musik ist natürlich toll.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates